Integrativer Waldorfkindergarten Sonnentor

Physiotherapie

IMG_2349

 

Für die Kinder sind die „Turnstunden“ ein fester Bestandteil im Kindergartenalltag. Eigentlich möchte  jedes Kind gerne mitmachen. Die Kinder, die „ausgewählt“ werden, haben einen besonderen Stand unter den anderen Kindern; oft werden sie beneidet und nicht wegen  „ihrer“ kleineren und größeren Problemen ausgesondert (keiner muss zur Physiotherapie gehen, weil er „krank“ ist).

Grundlagen der Arbeit sind:

  1. Die Bobath-Therapie

Ein ganzheitliches Konzept, dass an der individuellen bisherigen Entwicklung des Kindes ansetzt und das Kind an seinem aktuellen Entwicklungsstand abholt. Mit dem Kind werden dann nach seinem Können weitere motorische Entwicklungsschritte erarbeite, z.B. durch die „Anbahnung“ (Führung) physiologischer Bewegungsabläufe.

„Neu-Erlerntes“ fließt im Alltag mit dem „Alten-Können“ zusammen. In Absprache mit den anderen Therapeuten, den Erziehern und den Eltern wird überlegt, wie jeder für sich das Kind in seiner Entwicklung begleiten sollte, damit es nicht über- oder unterfordert wird.

 

  1. Die Psychomotorik 

Wie eng die motorische Entwicklung mit der geistig/seelischen Entwicklung zusammenhängt, das zeigen uns die Kinder sehr deutlich (Körpersprache). Sie hüpfen vor Freude, trampeln vor Wut oder lassen sich hängen, weil sie traurig sind.

Ziel ist es, die Entwicklung von „Leib und Seele“ zu fördern unter besonderer Berücksichtigung der Bewegung. Nur wer Erfahrung machen „darf“ im Umgang mit seinem eigenen Körper (Körperschema), sich mit verschieden Räumen und Dingen in der Umwelt auseinandersetzen lernt und im Umgang mit anderen sein Sozialverhalten schult, der wird seine Persönlichkeit weiter gestalten können.

Über positive Erfahrungen beim Spielen (Psychomotorik-Gruppe) wird das Selbstbewusstsein des Kindes gestärkt. Im  Alltag werden die Kinder ebenfalls mutiger und sie lernen sich selbst besser einzuschätzen, Respekt vor dem Anderen zu haben, ihre eigenen Fertigkeiten zu erweitern und mit Ihren Schwächen zurecht zu kommen.