Integrativer Waldorfkindergarten Sonnentor

Wir sind Nationalpark-Kindertagesstätte!

Wir haben die Zertifizierung zur „Nationalpark-Kita Eifel 2018-2020″ erfolgreich durchlaufen und sind am 14. Mai 2020 offiziell ausgezeichnet worden.

Ein geheimnisvoller Waldbewohner…

Die Natur bei Spaziergängen zu genießen und zu entspannen, Naturphänomene wahrnehmen und sie auf sinnhafte Weise erleben liegt uns sehr am Herzen und ist auch so in der Waldorfpädagogik verankert.

Im Wald, Feld und Flur können die Kinder sich unmittelbar als Teil der Natur erfahren und eine Beziehung aufbauen. Sie erhalten einen ursprünglichen Zugang, wodurch die Natur einen Eigenwert erhält.

Durch den Freiraum im Wald entwickeln die Kinder seltener Konflikte und Aggressionen. Es gibt weniger Streit; ein Kind mit größerem Ruhebedürfnis kann sich zurückziehen während andere ihren Bewegungsdrang ausleben können. Freiraum zu besitzen und nach eigenen Interessen zu nutzen ist für viele Kinder eine neue Erfahrung. In einer Zeit der Digitalisierung, der Schnelllebigkeit, der Unruhe und des Leistungsdrucks haben die Kinder den Zugang zur Natur leider schon oft verloren.

Mit dieser Motivation haben wir uns zur  Zertifizierung  Nationalpark-Kita beworben, sind angenommen worden und inzwischen auch zertifiziert. Weitere Infos unter:
 https://www.nationalpark-eifel.de/de/infohaeuser-und-einrichtungen/

Unsere Ziele hierbei sind:

– ganzheitliches Lernen
– die Natur im Jahresrhythmus betrachten und erleben
– ihr wertschätzend entgegen zu treten
– Sensibilisierung aller Sinne
– Neugierde und vor allem Spaß an und in der Natur
– Aufbau einer positiven, emotionalen Beziehung zur Natur
– Gemeinschaftsgefühl stärken
– Naturverbundenheit entwickeln
– Kontakt zum Nationalpark Eifel

In den vergangenen Monaten konnten wir schon einige Projekte umsetzen. Neben regelmäßigen Fortbildungen durch den Nationalpark, an denen zwei Erzieher  teilnehmen konnten wir uns ein Waldhaus einrichten und auch unser kleines Außengelände mit einer weiteren Außenküche, einen Kinder Hochbeet sowie ein „ Baumhaus“ erweitern. Hier hatten wir tatkräftige Unterstützung aus der Elternschaft.

Wir freuen uns, das wir so den Kindern eine Umgebung schaffen in der sie ihrem freien, phantasievollen und  ungezwungenen Spiel freien Lauf lassen können. Sehen Sie selbst:

Im Wald bauen wir auch Häuser.

Spiel- und Sitzplatz im Garten.

Unser neues Baumhaus im Garten entsteht…

Die Wimpel für das Baumhaus werden genäht.

Geschafft!

Unser Baumhaus ist fertig! Wir freuen uns!